Viel Resonanz zu unserer Aktion an Hochschulen in Baden-Württemberg - Aktionswoche Alkohol 2017


Fotos: HS Furtwangen/bwlv

Studierende konnten anlässlich der Aktionswoche Alkohol an fünf Hochschulen in Ba-Wü in unserer Alkohol-CHECKUP Lounge ihren Alkohlkonsum über einen webbasierten Check testen. Der innovative Test erstellt online ein persönliches Risikoprofil, welches das Trinkverhalten analysiert und auf die individuellen Auswirkungen des Alkoholkonsums hinweist.

Zudem simulierte ein Rauschbrillenparcours die Risiken von zuviel Alkohol im Straßenverkehr: Eine sogenannte Rauschbrille macht z.B. deutlich, wie stark das Sichtfeld eingeschränkt wird. So gelang es den Fachkräften des bwlv auf spielerische Art und Weise mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. 

Überall gab es Infomaterial und viele Give-Aways und überall wurden alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. Die Aktion erfuhr große Resonanz und es wurden mehr Studierende erreicht als gedacht. 

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol, die alle zwei Jahre stattfindet, ist die Deutsche Hauptstelle für Sucht-fragen (DHS). 

Informationen zum eCHECKUP TO GO finden Sie unter diesem Link

Informationen zur Aktionswoche Alkohol finden Sie unter diesem Link

Kontakt: Referat Prävention: sabine.lang@bw-lv.de


nach oben