Kindergruppe "Aufwind" beim Penny-Bundespreis in Köln
Fachstelle Singen
Unter dem Motto „Gemeinsam lokales soziales Engagement fördern“ unterstützt der Discounter Penny in Deutschland seit 2015 soziale Einrichtungen. Dieses Jahr haben sich über 512 Projektideen beworben um für den Bundespreis nominiert zu werden. 108 Institutionen erhielten ein Preisgeld von 2222,22 Euro.
Von denen sind 36 Projekte durch eine online Abstimmung zum Gewinner des Förderpennys geworden. Deutschlandweit wird ein Jahr lang an den Kassen aller Discounter für diese Projekte „aufgerundet“. In einer weiteren Qualifizierung von diesen Siegern haben es dann zehn Einrichtungen geschafft in Köln um die ersten drei Platzierungen des Bundespreises zu hoffen. Die Gruppe „Aufwind“ für Kinder von suchtbelasteten Familien aus Singen/Radolfzell schaffte es als eine von 512 unter die besten zehn Einrichtungen.
Bei einer messeähnlichen Präsentation stellten alle ihre Arbeit der Jury vor, die dann die schwere Entscheidung treffen musste wer am Abend beim Galadinner als Sieger auf der Bühne steht. Das Team der Fachstelle Sucht Singen war bei den applaudierenden Gästen geblieben, hatte aber gute Kontakte knüpfen können und die wichtige Arbeit von „Aufwind“ bundsweit publiziert.
Weitere Infos
Fachstelle Sucht in Singen
Lars Kiefer
Tel.: 07731 912400
E-Mail: Lars.kiefer@bw-lv.de