Menschen begleiten. Im Sprecherrat

Gewählt wurden 34 Sprecher:innen aus den „Fachstellen Sucht“ des bwlv. Für sie bedeutet die Arbeit ein zusätzliches Engagement, aber auch eine Möglichkeit, sich für die Selbsthilfe im bwlv stark zu machen. Der Sprecherrat hat die Aufgabe, die Vernetzung von Betroffenen und Selbsthilfegruppen voranzutreiben, die Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen zu verbessern und Informationen an Ehrenamtliche weiterzugeben. Zu diesem Zweck trifft sich der Sprecherrat dreimal jährlich. Die Arbeit des Sprecherrates wird durch eine Geschäftsordnung geregelt.
 

Der Vorstand des Sprecherrates präsentiert den Sprecherrat gegenüber Geschäftsführung, Leitungstagung und in den Gremien des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV), der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Er bereitet die Sprecherratssitzungen vor und lenkt die Beschlüsse des Sprecherrates.

Der Vorstand

Harald Sayer, Vorstandsvorsitzender

Peter Wolter

Roland Krüper