26. Februar 2025 Neues HaLT Modul „Sicher unterwegs-Peers an Fahrschulen“ wurde 2024 eingeführt

Die Schulungen für die akquirierten Peers zum Einsatz an Fahrschulen sind im Sommer 2024 gestartet. Wir haben mit den Peers 9 Einsätze an Fahrschulen mit insgesamt 253 Teilnehmenden durchgeführt.

Und brauchen Dich!


 „ Im Rahmen des kommunalen Alkoholpräventionsprogramms "HaLT – Hart am Limit" sind wir als Peers im Landkreis Reutlingen aktiv und führen gemeinsam die Workshops "Sicher unterwegs" in Fahrschulen durch. Diese Workshops werden durch das GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert und sind daher für die Fahrschulen kostenfrei.
Unser Ziel ist es, Fahrschülerinnen und Fahrschüler für die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Wir vermitteln praxisnahes Wissen zu Themen wie Promillegrenzen, Alkoholabbau im Körper und verantwortungsbewusstem Verhalten in potenziellen Trinkfahrkonflikten. Zudem sprechen wir über sichere Alternativen für den Heimweg, um präventiv aufzuklären und zu einer bewussteren Entscheidungsfindung beizutragen.
Die Workshops dauern etwa eine Stunde und sind interaktiv gestaltet. Gemeinsam schaffen wir eine offene Gesprächsatmosphäre, in der die Teilnehmenden sich aktiv beteiligen und Fragen stellen können. Besonders wertvoll ist der Peer-Ansatz: Da wir als junge Menschen auf Augenhöhe mit den Fahrschülerinnen und Fahrschülern sind, entsteht eine vertrauensvolle Basis, die die Vermittlung der Inhalte erleichtert.
Aktuell sind wir drei Peers im Landkreis Reutlingen, die regelmäßig Workshops durchführen – immer im Zweierteam. Zu Beginn haben wir eine Schulung absolviert, in der wir nicht nur inhaltlich zu Alkohol, Drogen und rechtlichen Grundlagen geschult wurden, sondern auch Präsentations- und Moderationstechniken erlernt haben.
Das positive Feedback der Fahrschülerinnen, Fahrschüler, Fahrlehrkräfte und auch von uns Peers selbst zeigt, dass der Workshop eine gute Möglichkeit bietet, die Inhalte lebensnah und interaktiv zu vermitteln und so einen nachhaltigen Beitrag zur Alkohol- und Drogenprävention im Straßenverkehr zu leisten.“

D.Pavic – HaLT Peer in der bwlv Jugend- und Drogenberatung Reutlingen